Webseite durchsuchen

Grußwort der Schulleiterin zum Schuljahr 18/19

Grußwort der Schulleiterin

„GESCHWISTER-SCHOLL-SCHULE

... diesen Namen haben vor fast 30 Jahren Schülerinnen und Schüler unserer Schule für unsere Schule erkämpft. Die Jugendlichen damals, waren überzeugt, dass eine Schule mit Namen, es leichter macht, sich mit der Schule zu identifizieren.  Dies gilt besonders, wenn die Schule einen Namen hat, hinter dem sich eine Geschichte verbirgt, die jungen Menschen wie euch passiert ist. Was ist das für eine Geschichte?

Heutzutage würdet ihr vielleicht in den sozialen Medien lesen: „Brutaler Diktator lässt jugendliche Demonstranten hinrichten.“ Dies ist nicht irgendwo, irgendwann im finsterem Mittelalter, in einem fremden, fernen Land passiert, sondern hier in Deutschland, das von Hitler beherrscht wurde. Hans Scholl, seine Schwester Sophie und einige ihre Freunde wurden hingerichtet, weil sie Flugblätter verteilten. Mit diesen wollten sie informieren, dass Hitler ein 1000jähriges Reich plante, in dem kein Platz für Behinderte, Farbige oder Leute aus anderen Kulturen war. Wer es wagte, sich gegen Hitler auszusprechen, war in Lebensgefahr.

Wie gut haben wir es da heute! Wir leben in einem sicheren Land, in dem uns Gesetze schützen und wir frei unsere Meinung äußern dürfen.

Lasst Hans und Sophie Scholl ein Beispiel für uns sein. Schaut nicht weg, wenn anderen Unrecht geschieht. Lasst es nicht zu, dass Mitschüler ausgegrenzt werden, weil sie anders aussehen, noch nicht so gut Deutsch reden oder nicht die ganz coolen Klamotten tragen.

Um dem Namen unserer Schule gerecht zu werden, müssen wir alle uns anstrengen für ein friedliches Miteinander. Streiten ist erlaubt, aber mit Regeln und immer wieder einem neuen Anfang nach dem Streit. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich jeder wohlfühlen und ungestört lernen kann.

Nutzt eure Chancen, strengt euch an, damit ihr eine gute Schulbildung bekommt. Gestaltet unser Schulleben aktiv mit und verhaltet euch auch außerhalb der Schule so, dass ihr als positives Mitglied unserer Schulgemeinschaft wahrgenommen werdet. Gebt euer Bestes, damit ihr dieses Schuljahr erfolgreich abschließt. Dazu wünsche ich euch Gesundheit und viel Spaß bei unseren gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen.

 

Eure Schulleiterin

Sylvia Behet

 

Wir danken den Firmen, Organisationen und Privatpersonen, die mit einer Anzeige in unserem Schulplaner dazu beitragen, dessen Kosten zu reduzieren.