Webseite durchsuchen

Schule und Arbeitwelt - Projekttag mit der Arbeitskammer

Schule und Arbeitswelt – Schülerinnen und Schüler bereiten sich mit Hilfe der Arbeitskammer auf das Berufsleben vor

An je einem Projekttag mit der Arbeitskammer des Saarlandes konnten sich die Schüler/innen der drei 9-er Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel auf das Berufsleben vorbereiten.

Ziel war es dabei, unterschiedliche Fragen, Anforderungen und Perspektiven aus der Arbeitswelt mit den Schüler/innen zu thematisieren. Hierbei stand die zukünftige Situation der Jugendlichen in der Arbeitswelt, insbesondere während der beruflichen Qualifizierung im dualen Ausbildungssystem im Vordergrund.

Die Projekttage waren in 3 Themenschwerpunkte gegliedert, die ausführlich und sehr abwechslungsreich gestaltet waren:

In Teil 1 Wie funktioniert Wirtschaft? wurde der Produktionskreislauf mit unternehmerischem Handeln verbunden und die unterschiedlichen Akteure mit ihren Interessenlagen herausgearbeitet.

In Teil 2 Duale Ausbildung ging es z.B. um Inhalte eines Ausbildungsvertrages, Probleme während der Ausbildung, Ansprechpartner und Handlungsmöglichkeiten. Hier hatten die Schüler/innen viele Fragen, die von den beiden jungen Referenten der Arbeitskammer sehr anschaulich und für alle verständlich beantwortet werden konnten.

In Teil 3 Sozialpartnerschaften ging es um die Aufgaben der Gewerkschaften sowie die Entstehung und Bedeutung von Tarifverträgen.

Alle Schüler/innen waren mit großen Interesse dabei und fanden die Veranstaltung als Vorbereitung auf die Arbeitswelt sehr hilfreich. Vor allem gefiel die entspannte und positive Lernatmosphäre.

Hier gehts zur Bildergalerie.

Bild: