Webseite durchsuchen

Fundnudel und Mister 2000 - Vorlesen an der Grundschule in Lautzkirchen

Schülerinnen der GSS besuchen Grundschule in Lautzkirchen am bundesweiten Vorlesetag

Am Freitag, den 18.11.2016 fand erneut der bundesweite Vorlesetag statt. Jedes Jahr, am dritten Freitag im November, steht an diesem Aktionstag das Vorlesen für große und kleine Zuhörer im Fokus. Dies nahmen zwei Schülerinnen der Geschwister-Scholl Schule in Blieskastel zum Anlass, der Grundschule in Lautzkirchen einen besonderen Besuch abzustatten. Dort angekommen stellten die beiden Mädchen (Michelle und Nadire) den Kindern aus der vierten Klasse das erste Kapitel aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel auf eine besondere Art und Weise vor. Die Geschichte wurde nicht nur vorgelesen, sondern durch kleine interaktive Unterbrechungen begleitet. So wurde zum Beispiel eine „Fundnudel“ verspeist, die Entdeckung der Schwerkraft erklärt und das Geheimnis um „Mister 2000“ gelüftet.

Die Grundschüler/innen lauschten gespannt und beteiligten sich begeistert am Geschehen, so dass der Besuch ein voller Erfolg für die Vorleserinnen und ihre Zuhörer/innen war. Für diesen gelungenen Morgen geht ein besonderer Dank an Michelle und Nadire sowie die Lehrer/innen beider Schulen, die dieses Event möglich gemacht haben.

Bild: