Suche

Berufsinfos aus Industrie, Handel, Handwerk, Sozialem und Finanzen

Informationen zur Berufswahl - Berufsinformationstag an der GSS

Am 31.03.2017 fand an der GSS der Berufsinformationstag statt, ein sehr wichtiger Baustein der Berufsorientierung an unserer Schule. Von 8 - 12 Uhr informierten sich die Schüler/innen der Klassenstufen 8 und 9 in spannenden Vorträgen über Ausbildungsberufe, Betriebe und Arbeitgeber der Region.

Aus dem Bereich der Industrie und Handwerk waren die Robert-Bosch-GmbH, John Deere, Festo, Hager, INA-Schaeffler und Sonn Elektrotechnik vertreten, um Berufsbilder wie Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in oder Industriekaufmann/frau vorzustellen.

Der Handel war vertreten durch Lidl (Ausbildung im Einzelhandel) und Maxis Babywelt, während der Bereich Gesundheit und Soziales durch das Schulzentrum der Universitätsklinik des Saarlandes (Gesundheitsfachberufe), Pro Seniore (Altenpflege) und die Lebenshilfe Saarpfalz/SWA abgedeckt wurde.

Als neuer Kooperationspartner war diesmal auch die KSK Saarpfalz dabei.

Die GSS bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Betrieben und Firmen für die gelungene Veranstaltung und für das offene Ohr, das die Referenten stets für Fragen unsererseits hatten, sowie bei Frau Kaiser für die Organisation der Veranstaltung. Besonders gefreut hat uns, dass einige ehemalige Schüler der GSS als Referenten dabei waren und ihren früheren Mitschülern ihre Erfahrungen aus ihren Ausbildungsgängen und Ausbildungsbetrieben schilderten. Auch euch ein herzliches Dankeschön.

Zu weiteren Bildern gehts hier entlang.

 

Bild: