Webseite durchsuchen

GSS überzeugt durch Engagement für Klimaprojekte

Die Teilnahme am EWA-Projekt des Saarpfalz-Kreises gehört schon zur Routine.

Auch in diesem Jahr konnte unsere Schule die Jury mit tollen Projekten zum Klimaschutz überzeugen.

Bei der Prämierung im Christian von Mannlich-Gymnasium in Homburg stellten Herr Glahn und Chiara Murlowski die beiden Höhepunkte unserer Wettbewerbbeiträge vor. GreenBee, eine Bio-Handcreme und Toni, der sprechende Mülleimer.

Der Fokus beider Projekte lag in der Motivation für EWA-nahe Themen durch moderne Medien. Die Schüler/innen nutzten das Internet zur Recherche, drehten ein Youtube-Video (in Anlehnung an die ganzen Youtube-Stars: Influencer). Auch musste eine App programmiert werden, um Toni mittels ausgedientem Handy zum Sprechen zu bringen. Nicht nur das Handy wurde "recycelt". Auch wurden kräftig Cremetiegel gesammelt, in die die Biocreme abgefüllt wurde.

Geehrt wurde die Schule auch für ihren Beitrag zur Namensänderung für das EWA-Programm. Die Themen Energie, Wasser und Abfall wurden im Laufe der Jahre durch weitere Aspekte wie Gesundheit, Ernährung oder Fairtrade erweitert. Der neue Name: EWA-plus, ein Programm für gesunde und nachhaltige Schulen im Saarpfalz-Kreis.

Insgesamt ein erfolgreicher Tag für unsere Schule. Chiara, Herr Schales und Herr Glahn nahmen gerne die 600 Euro Preisgelder für weitere Schulprojekte in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Pressebericht gehts hier entlang.

Bild: