Webseite durchsuchen

Kerzendampfer und Ventilator - Besuch der 5a in der Wissenswerkstatt

Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik live erleben steht in der Wissenswerkstatt in Saarbrücken im Vordergrund. Und selbstverständlich Selbermachen!

So waren die Schüler der Klasse 5a während der Anreise mit der Bahn sehr gespannt, was sie in den nächsten zweieinhalb Stunden erwarten würde. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und ein klein wenig Theorie ging es dann schon los.

Bei der Herstellung eines Kerzendampfers wurde gesägt, gemessen und gebohrt. Und das Prinzip des Wasserimpulsantriebs, der auf der Verdampfung von Wasser beruht, hatten die Kinder auch schnell verstanden. Am Ende des Kurses konnten sie die Dampfer in einer Wanne auch ausprobieren und ihre Boote kreativ verzieren.

Der zweite Gruppe stellte unter Anleitung der Kursleiter einen Ventilator her. Die Kinder löteten Kontakte und lernten allerlei Wissenswertes zu Stromkreisen. Selbstverständlich durfte auch sie ihr Werkstück mit nach Hause nehmen.

Begeistert ging es dann zurück nach Blieskastel in die wohlverdienten Ferien. Und alle waren sich einig - die Wissenswerkstatt ist super und viele wollten wissen: "Fahren wir da nochmal hin?"

Vielen Dank an die kompetenten, geduldigen Kursleiter in der WiWe. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Hier gehts zur Videodokumentation des Besuchs.

Und hier zur obligatorischen Bildergalerie.

Bild: