Webseite durchsuchen

Stengel-Tour und Besuch der Modernen Galerie in Saarbrücken

In der vorletzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien unternahm unsere Klasse 10a mit unseren Klassenlehrern Frau Schuhmacher und Herr Weyrauch einen Unterrichtsgang nach Saarbrücken.

Vom Bahnhof aus ging es an der bekannten Ludwigskirche des Baumeisters Friedrich Joachim Stengel vorbei. Nachdem wir uns das Sakralbauwerk und den wohl schönsten barocken Platz Deutschlands angesehen hatten, führte unser Weg weiter zum Saarbrücker Schloss, wo wir eine kurze kunsthistorische Videodokumentation dieses Profanbauwerks sahen. Diese beidem Bauwerke waren zuvor in der letzten Kunststunde behandelt worden.

Über die alte Brücke ging es nun von Altsaarbrücken nach St. Johann. Hier legten wir im Café "Alex" zur Stärkung einen kurzen Zwischenstopp ein. Anschließend mussten wir nur die Straße überqueren, um in die neueröffnete Moderne Galerie zu gelangen. Hier mussten wir zunächst in Gruppen bestimmte Gemälde des Impressionismus und Expressionismus finden und anhand von Leitfragen der Klasse vorstellen. Beide Kunstrichtungen gehören zu den Referatsthemen in den kommenden Kunststunden.

Zum Schluss besuchten wir den neuen Pavillon der Modernen Galerie mit der Sonderausstellung von Pae Whites Teppich und den Rauminstallationen. Das war wirklich "Wow"!!!

Die Zeit war viel zu kurz - Sicher war dies nicht unser letzter Besuch dort!

(von Lea Schröder, 10a)

Bild: