Suche

MINT-Messe Alte Schmelz St. Ingbert - Unser TuK-Team präsentiert MINT-Projekte

Bei der Auftaktveranstaltung der MINT-Messe in der Alten Schmelz St. Ingbert präsentierte unser TuK-Team am 17.05.2019 in der Eventhalle St. Ingbert Projekte aus dem MINT-Bereich der GSS.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Alles Fächer für eine zukunftsweisende Bildung, die den Einstieg in moderne Berufe mit Potenzial ermöglichen.

Über den MINT Campus St. Ingbert, der von der Initiative Alte Schmelz und dem Verein FabLab (Fabrikationslabor) angeboten wird, werden Schulen über aktuelle Technik und Informatik informiert und beraten.

Am Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai konnten Schulen aus dem Saarpfalz-Kreis ihre MINT-Projekte vorstellen.

Auch die GSS war mit unserem TuK-Team vor Ort. Im Wahlpflichtfach Technik und Klima lernen unsere „Kids“ Grundlagen der Informatischen Bildung unter Berücksichtigung eines starken Bezugs zu Umwelt- und Klimathemen. Aus diesem modernen Unterrichtskonzept haben sich schon vielfältige Projektideen umsetzen lassen.

Deshalb herrschte gerade an unserem Präsentationsstand großes Interesse bei den Besuchern. Insbesondere wurde auch unsere technische Ausstattung wie den modernen 3D-Hologramm-Player, der die Projektion verschiedener interaktiver Figuren, Logos oder Gegenstände in den freien Raum ermöglicht, bestaunt.

Der Austausch mit Firmen und anderen Schulen sorgten insgesamt für einen tollen und gewinnbringenden Tag.

Genauere Informationen zum MINT-Campus und zum Programm sind hier erhältlich.

Zu weiteren Bildern gehts hier entlang.

Bild: