***GSS im Radioportrait– Bildungspreis der Saarwirtschaft***

Suche

Tolles Projekt mit Creative Change e. V. in Jg. 5/6

In der Woche vom 11. - 14.6 führte Creative Change e. V. ein tolles Projekt mit unseren Klassen 5 und 6 durch.

Nina, Nora, Rahphael und Jona boten partizipatives Theater und Workshops an. Behandelt wurden dabei die Themen Lästern, Vorurteile, Demokratie und Gruppenzwang. Unsere Schüler beteiligten sich rege. Die Kinder konnten in den authentisch dargestellten Szenen aus dem Schulalltag ausprobieren, ob ihre selbstüberlegten Lösungsstrategien fuktionieren, indem sie Rollen in den Szenen übernahmen. Was mache ich, wenn über jemanden gelästert wird, wie begegne ich Diskriminierung und Rassismus, wie wehre ich mich gegen Gruppenzwang und Mobbing? Es wurde viel gelacht, aber auch viel nachgedacht und mitgemacht!

Danke an unsere Schoolworkerin Madleine Diehl für die Vermittlung des Projekts. Und danke an Nina, Nora, Raphael und Jona. Ihr habt gleich Zugang zu den Kindern gefunden und sie haben euch in ihr Herz geschlossen.  

Zu weiteren Bildern gehts hier entlang.

Und hier gehts zu einem Video.

Bild: