Suche

Eltern

Präsentationen und Mitmachangebote am Tag der offenen Tür

Am 11. Januar fand unser Tag der offenen Tür mit Präsentationen und Mitmachangeboten statt.

Unsere interessierten großen und kleinen Gäste konnten im NW-Saal spannende Experimente aus dem naturwissenschaftlichen Bereich bestaunen und mitgestalten. Die Klasse 8a führte gekonnt Präsentationen zum "Herz" vor und fand zwischendurch sogar noch die Zeit, Videoclips zum Tag der offenen Tür zu erstellen.

kunst macht freunde - Einblicke in den Kunstunterricht in Klasse 5

In der 5. Klasse bietet der Kunstunterricht eine gute Möglichkeit, mit Spaß und Bewegung die Klassengemeinschaft aufzubauen.

Schon in der ersten gemeinsamen Schulwoche starteten wir unser Großbild-Projekt. Wir haben zuerst behutsam in Partnerarbeit unsere Gesichter „durchgepaust“ und danach in Gruppen alle Körpersilhouetten auf Tapetenreste gezeichnet. Aus den Zeichnungen entstanden große Collagen, die wir farbig gestaltet haben. Unser Riesenbild „Die 5a chillt im Schwimmbad auf der Liegewiese“ konnte nur mit vereinten Kräften vollendet werden.

TuK ist kein Salzgebäck ...

... sondern ein Wahlpflichtfach an der Geschwister-Scholl-Schule, das Herr Glahn bei uns etabliert hat.

Die Abkürzung TuK steht für Technik und Klima. Das Fach vereint Aspekte aus Informatik und den Naturwissenschaften und ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule. Projektorientierter Unterricht steht im Vordergrund.

Genauere Informationen gibt es hier in der Fachvorstellung.

Ein sehr schönes Video zu TuK gibt es hier.

Bläserklasse im Seniorenheim

Schon seit Beginn des Schuljahres besteht eine Seniorenheim AG in der Geschwister-Scholl-Schule.

Jeden Dienstag besuchen mehrere Schüler das Seniorenheim St. Josef, um mit den Bewohnern zu spielen, zu singen, zu rätseln oder ihnen vorzulesen. An schönen Tagen standen auch gemeinsame Spaziergänge auf dem Programm.

Seiten