Webseite durchsuchen

Tag der Offenen Tür 2016 - Gute Stimmung trotz schlechten Wetters

Ein vielfältiges Programmangebot lockte am vergangenen Samstag zahlreiche Besucher in die Geschwister- Scholl- Schule in Blieskastel, so dass trotz des trüben Wetters die Parkplätze um die Schule immer belegt waren. Offene Türen luden Grundschüler und ihre Eltern ein, sich ein Bild von der Schule zu machen und Unterricht in den Klassenstufen 5 bis 7 mitzuerleben. Aber auch viele aktuelle Eltern sowie ehemalige Schüler/innen und Lehrkräfte nutzten den Tag zu einem Besuch in der GSS.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Uraufführung mehrerer Szenen des Stücks "Die verflixte Kugel" der AG Theater unter der Leitung von Frau Klicker. In dieser Märchenparodie und Krimikomödie verliert Prinzessin Griselda (Gaia Moser, 7a) ihr Lieblingsspielzeug, eine goldene Kugel. Doch leider hält sich der Froschkönig (Sina Wendel, 10M1) diesmal nicht an die Vorlage der Gebrüder Grimm ...

Ein aktueller Bericht über die AG Theater befindet sich hier.

Zu Informationen über die Handlung des Stücks und zu tollen Bildern von der Aufführung gehts hier entlang.

Während die Erwachsenen sich von der Schülervertretung durch das Haus führen ließen, den Kontakt zu Eltern, Elternvertretung und Lehrkräften suchten oder dem Vortrag der Schulleiterin über das Konzept der Schule folgten, waren die künftigen Schüler/innen eingeladen zum Mitmachen in verschiedenen Fächern, z.B. in Naturwissenschaften, dem Sprachkurs Französisch, in Informatik und im offenen Musikunterricht von Frau Wolter. Im Fach Gesellschaftswissenschaften reisten die Schüler/innen ins alte Ägypten und beschäftigten sich mit der Bauweise und der Sprache der Ägypter. In den Arbeitslehreräumen durften Interessierte ihre Fähigkeiten im Umgang mit Holz erproben.

Im Foyer gab es interessante Ausstellungen aus dem Bereich Berufsvorbereitung. Die Mitglieder der AG „Schulsanitätsdienst“ erläuterten ihre Aufgaben und luden Besucher dazu ein, ihre Kenntnisse aus dem Bereich Erste Hilfe an einer interaktiven Tafel zu überprüfen und aufzufrischen.

Den Tag der Offenen Tür nutzten zudem einige Klassen der Klassenstufen 8 und 9 um sich mit besonderen Themen zu befassen. Für Klasse 9 gab es einen Workshop mit Experten zum Thema Toleranz, während der Erweiterungskurs Englisch der Klassenstufe 8 seine Projekte zur Unterrichtseinheit Kalifornien in englischer Sprache präsentierte.

In der Cafeteria sorgte der Förderverein, vertreten durch den neuen Vorstand, Karin Thesen und Annette Simmet, für das leibliche Wohl. In entspannter Atmosphäre kamen die Eltern der Grundschulkinder bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee ins Gespräch mit Lehrkräften und mit Eltern, die bereits Kinder an der Schule haben.

Anmeldungen an der GSS für das neue Schuljahr sind möglich im Zeitraum 17. Februar bis 23. Februar 2016 zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr an Schultagen und zusätzlich am Samstag, 20. Februar, zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr. Die Schulleitung verweist darauf, dass bei der Anmeldung der Grundschulkinder ein Erziehungsberechtigter anwesend sein muss. Vorzulegen sind dabei das Halbjahreszeugnis der Grundschule mit dem Entwicklungsbericht und eine Geburtsurkunde oder das Stammbuch der Familie. Weitere Informationen über die Schule bietet die Homepage der Schule unter www.gss-blieskastel.de.

Hier gehts zur Bildergalerie vom Tag der Offenen Tür 2016.

 

 

Bild: