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Vorwort: 100 Jahre erster Weltkrieg

Vorwort

100 Jahre erster Weltkrieg

In Erinnerung an den „Großen Krieg“ wurde seit Januar 2014 in der Klassenstufe 10 der Geschwister-Scholl-Schule das Projekt „Erster Weltkrieg“ in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Hagen Reichert und Frau Carina Welsch von der Deutschen Forschungsgesellschaft Verdun (DFFV e.V.) durchgeführt.

Die Einführungsveranstaltung zu diesem Projekt fand am 17. Januar 2014 im Physiksaal der Schule statt.

Dr. Reichert informierte in großen Zügen über historische Fakten des Krieges, der den Schülern ja bereits aus dem Geschichtsunterricht bekannt war.

Intensiv ging er dabei auf die Schlacht bei Verdun ein und stellte den Schülern unbekanntes Bildmaterial über das Leiden der Soldaten im Krieg vor. Erstaunt lauschten sie Herrn Dr. Reichert, als er berichtete, dass auch heute noch – 100 Jahre danach – Relikte des Krieges auf den Schlachtfeldern zu finden sind.

Die Arbeit der „Deutschen Forschungsgesellschaft Verdun e.V.“ konzentriert sich auf die ehemaligen Schlachtfelder in und um Verdun und versucht, solche Relikte zu finden und zu sichern.

Bis zu den Sommerferien 2014 erfolgte der zweite Schritt des Projekts „Erinnerungskultur“.

Schülerinnen und Schüler versuchten, in der Familie oder bei Freunden Erinnerungen aus der Zeit des Krieges aufzustöbern. Besonders Briefe, Fotos und andere schriftliche Dokumente konnten zusammen getragen werden. Es ist geplant, dass diese Stücke in einer Ausstellung, die von der DFFV erweitert wird, vorgestellt werden.

Frau Carina Welsch hatte inzwischen einen Fragebogen zum 1. Weltkrieg erstellt. Die Schüler hatten nun die Aufgabe, Menschen in der Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft zu finden, die bereit waren, diesen Fragebogen spontan – das heißt ohne Zuhilfenahme von Büchern oder des Internets – zu beantworten.

100 ausgefüllte Fragebögen konnten Frau Welsch zur Auswertung übergeben werden.

Der wohl beeindruckendste Teil des Projekts war eine Exkursion im September 2014 nach Verdun unter der Leitung von Dr. Reichert und Pierre Lenhard.

Die vorliegende Dokumentation gibt in Worten und Bildern wieder, wie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10M1, 10M2 und 10M3 diese Exkursion erlebt und aufgearbeitet haben.

Auf den Stufen des amerikanischen Montfaucon Monuments